DE   EN

Unsere Idee – pure Pinots mit Seele

Dafür verbringen wir viel Zeit mit der Pflege unserer Rebstöcke. Das bedeutet konsequente Handarbeit. Nur durch die Nähe zur Natur können wir die Pflanze und ihren Boden verstehen und mit den Gezeiten einhergehen.

Unser Terroir - karger Meeres­boden

Er bringt von Natur aus geringeren Ertrag und schenkt unseren Pinots eine lebendige Mineralität und feine Eleganz. Ganz oben auf unserem Asselheimer Berg ragen die Reste eines felsigen Riffs hervor. Sie lassen das Meer erahnen, das im Zeitalter des Tertiärs über uns hinwegrauschte und seine felsige Kalksteinsedimente hinterließ.

Unsere Reben - luftige Lagen auf Kalk­stein

Sie wachsen auf 180-300 Höhenmetern und fühlen sich auf unseren von Kalk geprägten Böden wohl. Winde aus dem westlich gelegenen Tal ziehen stetig über unsere Reben hinweg, sorgen für ein kühleres Klima und die langsame Reifung der Trauben.

Unsere Pinot-Kollektion - hand­verlesen und unver­wech­selbar

Der Ausbau unserer Pinots geschieht ganz und gar traditionell - zunächst in offenen Bütten, später in feinporigen Barriques aus dem Burgund. Dort schenken wir ihnen Zeit und üben uns in Gelassenheit. Der Boden, das Mikroklima der Lage und unsere Handarbeit bestimmen die Qualität der Trauben und prägen die unterschiedlichen Seelen unserer Pinots.

Unsere Welt - ein Zusam­men­spiel zwischen Tradi­tion und grenzen­loser Offen­heit

Wir leben von und mit der Natur. Das macht uns bodenständig und stärkt die Verbundenheit zu unserer Heimat. Wir arbeiten präzise und sorgfältig und lassen uns dabei von unserer Neugierde und Spontaneität beflügeln.

Andere über uns

Gault Millau 2019 (Aufsteiger)
"... Die Weine sind keine halben Sachen, sie überzeugen zu 100 Prozent. ... Großes Kino erwartet einen bei den Lagenweinen, bei denen Gaul Mut zum Anderssein beweist. ... So geht deutscher Rotwein ..."

Eichelmann 2018 (Aufsteiger des Jahres)
"... Seit Jahren verfolgen wir mit großem Interesse die Entwicklungen im Weingut von Matthias Gaul und stellen gerade bei seinen Rotweinen fest, wie er an Details feilt und Jahr um Jahr etwas eigenständigere, feinere Weine erzeugt. ..."

Deutscher Rotweinpreis 2015 und 2017 - 1. Platz mit Pinot Noir
"King of Pinot", sagt das Weinmagazin Vinum (11/2017). "... Er krempelte den elterlichen Betrieb radikal um, reduzierte die Erträge deutlich und hat inzwischen ein beachtliches Niveau erreicht ..."

Sieger beim Deutschen Rotweinpreis 2015 und 2017: 1. Platz Pinot Noir, 2. Platz Cabernet Franc

4 Sterne 4 Sterne im Weinführer Eichelmann (Aufsteiger des Jahres 2018)

3,5 Sterne 3,5 Sterne im Vinum Weinguide

3 rote Trauben 3 rote Trauben im Gault Millau (Aufsteiger 2019)

Kontakt

Weingut Matthias Gaul
Weinstraße 10
D-67269 Grünstadt-Asselheim

Telefon +49.(0)6359.3668
Telefax +49.(0)6359.86575
E-Mail gaul@gaul-weine.de

Internetseite Weingut Gaul www.gaul-weine.de
Facebook Weingut.Matthias.Gaul

Impressum | Datenschutz